NTP-Server im Internet

Dies ist eine Liste der mir bekannten NTP-Server im Internet, Stratum 1 und/oder Stratum 2. Sie sieht zwar ziemlich vollständig aus, ist es aber nicht. Ich werfe ab und an mal, wenn ich dazu komme, Server raus, die nicht mehr online sind, oder die ich nicht abfragen kann, weil sie z.B. nur Anfragen aus dem eigenen Land erlauben oder mit nicht mehr als 5 TTL oder ähnlichen Beschränklungen. Meine Anfragen kommen aus Bonn. Ich nehme gerne auch neue Server auf, wenn ich welche finde oder Du mir die Adresse schickst.

Tolle Sache, das - wie stellst Du nun die Uhrzeit Deines PCs nach so einem NTP-Server? Abfragen, Uhrzeit merken und ganz schnell unten rechts gucken, ob's stimmt - wie sonst? Nein, mal ehrlich: Dafür benutzt Du einen sog. NTP-Client. Das ist ein Progrämmchen auf Deinem PC, das sinnigerweise immer laufen sollte und sich regelmäßig die Zeit aus dem Internet holt, mit der Systemzeit vergleicht und diese anpasst.

In den 32Bit-Versionen hat Windows einen sehr einfachen und nicht gerade guten NTP-Client eingebaut, der das einfache Abgleichen der Uhrzeit mit einem DC (DomänenController) ermöglicht (w32time.exe, w32tm.exe). Nicht benutzen, wenn Du keinen DC hast, da gibt's Schöneres:

Leider kostenpflichtig, dafür aber sehr umfangreich ist Tardis, runterzuladen von http://www.kaska.demon.co.uk. Tardis kann mehrere Server verwalten, holt die Uhrzeit von allen möglichen Zeitquellen, die man ihm so anbietet (u.a. NTP, Radio, GPS, etc.), es weist unsynchronisierte Angaben zurück, passt die Uhrfrequenz an(!), arbeitet unter NT/2000/XP auch als Dienst, broadcastet NTP Infos im LAN und erledigt das alles sogar sehr zuverlässig und ohne Murren. Ausprobieren.

Unter Linux & Co. gibt es an sich keine Alternative zu "dem" NTP-Client namens ntp (wie sinnig) sowie dem dazugehörigen Server ntpd (d für Daemon), zu finden unter http://www.ntp.org/. Die Windows-Version des NTP-Clients wird bereitgestellt von Meinberg - unbedingt ausprobieren!

NEU! Auf http://www.pool.ntp.org/ findet sich ein sehr interessantes Projekt, was die untenstehende Liste zwar nicht unnötig macht, aber doch sehr gut ersetzen kann. Der NTP-Server pool.ntp.org fungiert dabei als Verteiler, der bei jeder Abfrage auf eine andere IP-Adresse eines NTP-Servers auflöst. Benutzt Du europe.pool.ntp.org, schränkst Du die Auswahl auf europäische, mit de.pool.ntp.org auf deutsche Server ein. NEU! Mittlerweile gibt es auch eine offizielle deutsche Übersetzung von www.pool.ntp.org, die ich erstellt habe und unterhalte. Du findest sie unter der Adresse http://ntp.robertkehl.de/.

Aber Vorsicht bei der ganzen Geschichte! Früher war ein recht sicheres Indiz für eine schwache Stützbatterie des Computers eine falsch gehende Uhr. Bemerkte man diese, hatte man noch Wochen Zeit, bevor die Batterie den Geist vollständig aufgab und der Computer einen mit Fehlermeldungen beim Start überhäufte oder gar nicht mehr startete. Da nun die Uhrzeit stets aktuell ist, bekommt man einen schleichenden Spannungsabfall in der BIOS-Batterie nicht mehr mit, daher ist das regelmäßige Austauschen der Batterie angeraten. Zum Einsatz kommen meist teure, aber doch überall erhältliche CR2032-Batterien.

Letzte Überprüfung: 28.01.2009, 20:23h GMT+0100
Server, die ich bei der letzten Überprüfung aus welchen Gründen auch immer nicht erreichen konnte, fliegen von dieser Liste und landen unter ihr. Sie werden aber weiterhin mit überprüft.

Ich biete die Liste nun auch zum direkten Import in Tardis an.

Es ist die Länderkennung vorangestellt.

DE ptbtime1.ptb.de
DE ptbtime2.ptb.de
DE ntp1.t-online.de
DE ntp0.fau.de
DE ntp1.fau.de
DE ntp3.fau.de
DE ntps1-0.cs.tu-berlin.de
DE ntps1-1.cs.tu-berlin.de
DE rustime01.rus.uni-stuttgart.de
DE de.pool.ntp.org
WORLD pool.ntp.org
EUROPE europe.pool.ntp.org
ASIA asia.pool.ntp.org
NORTH-AMERICA north-america.pool.ntp.org
SOUTH-AMERICA south-america.pool.ntp.org
OCEANIA oceania.pool.ntp.org
AT ts1.univie.ac.at
AT ts2.univie.ac.at
AT time.atnet.at
AT ntp.austria.eu.net
CH ntp.metas.ch
CH swisstime.ethz.ch
CZ ntp.cesnet.cz
CZ ntp.karpo.cz
FI tick.keso.fi
FI tock.keso.fi
FR chronos.cru.fr
FR ntp1.curie.fr
FR ntp2.curie.fr
FR ntp3.curie.fr
FR ntp-p1.obspm.fr
FR ntp-sop.inria.fr
FR ntp.tuxfamily.net
FR ntp.univ-lyon1.fr
FR ntp2.tuxfamily.net
HR ri.ntp.carnet.hr
HR st.ntp.carnet.hr
HR zg1.ntp.carnet.hr
HR zg2.ntp.carnet.hr
IT ntp1.ien.it
IT ntp2.ien.it
NL ntp0.nl.net
NL ntp1.nl.net
NL ntp2.nl.net
NO fartein.ifi.uio.no
NO time.service.uit.no
PL info.cyf-kr.edu.pl
PL ntp.certum.pl
PL vega.cbk.poznan.pl
RU ntp.psn.ru
SE ntp.lth.se
SE ntp1.gbg.netnod.se
SE ntp1.mmo.netnod.se
SE ntp1.sp.se
SE ntp1.sth.netnod.se
SE ntp2.gbg.netnod.se
SE ntp2.mmo.netnod.se
SE ntp2.sp.se
SE ntp2.sth.netnod.se
SE time1.stupi.se
SE time2.stupi.se
UK ntp.cis.strath.ac.uk
UK ntp.exnet.com
UK ntp0.uk.uu.net
UK ntp1.uk.uu.net
UK ntp2.ja.net
UK ntp2.uk.uu.net
UK ntp2a.mcc.ac.uk
UK ntp2b.mcc.ac.uk
UK ntp2c.mcc.ac.uk
UK ntp2d.mcc.ac.uk
BE ntp1.belbone.be
BE ntp2.belbone.be
BR ntp.cais.rnp.br
BR ntp1.pucpr.br
AR tick.nap.com.ar
AR time.sinectis.com.ar
AU ntp.cs.mu.OZ.AU
AU time.deakin.edu.au
CA clock.uregina.ca
CA ntp.cpsc.ucalgary.ca
CA ntp1.cmc.ec.gc.ca
CA tick.utoronto.ca
CA time.chu.nrc.ca
CA time.nrc.ca
CA timelord.uregina.ca
CA tock.utoronto.ca
CL ntp.dgf.uchile.cl
JP clock.nc.fukuoka-u.ac.jp
JP clock.tl.fukuoka-u.ac.jp
KR time.nuri.net
NZ ntp.iprolink.co.nz
NZ ntp.public.otago.ac.nz
NZ tk2.ihug.co.nz
NZ tk3.ihug.co.nz
SI biofiz.mf.uni-lj.si
SI goodtime.ijs.si
SI ntp1.arnes.si
SI ntp2.arnes.si
SI time.ijs.si
US AK ntp.alaska.edu
US AZ decimal.lib.ci.phoenix.az.us
US AZ dewey.lib.ci.phoenix.az.us
US AZ ntp.drydog.com
US CA clepsydra.dec.com
US CA clock.isc.org
US CA clock.via.net
US CA montpelier.ilan.caltech.edu
US CA nist1.datum.com
US CA ntp.nasa.gov
US CA ntp.ucsd.edu
US CA ntp1.sf-bay.org
US CA ntp2.sf-bay.org
US CA reloj.kjsl.com
US CA tick.ucla.edu
US CA timekeeper.isi.edu
US CA usno.pa-x.dec.com
US CO time-a.nist.gov
US CO time-a.timefreq.bldrdoc.gov
US CO time-b.timefreq.bldrdoc.gov
US CO time-c.timefreq.bldrdoc.gov
US CO utcnist.colorado.edu
US DC ntp2.usno.navy.mil
US DC tick.usno.navy.mil
US DC tock.usno.navy.mil
US DE louie.udel.edu
US DE mizbeaver.udel.edu
US FL ntp-s1.cise.ufl.edu
US GA navobs1.gatech.edu
US GA ntp.shorty.com
US GA rolex.usg.edu
US GA time.twc.weather.com
US GA timex.usg.edu
US IL chrivh40.cch.com
US IL ntp-0.cso.uiuc.edu
US IL ntp-1.cso.uiuc.edu
US IL ntp-1.mcs.anl.gov
US IL ntp-2.cso.uiuc.edu
US IL ntp-2.mcs.anl.gov
US IL ntp0.mcs.anl.gov
US IN tick.cerias.purdue.edu
US IN time.cerias.purdue.edu
US KS ntp1.kansas.net
US KS ntp2.kansas.net
US MA bonehed.lcs.mit.edu
US MA ntp.ourconcord.net
US MA ntp.quidnet.com
US MA tick.mit.edu
US MD time-b.nist.gov
US ME ntp.colby.edu
US MN ns.nts.umn.edu
US MN nss.nts.umn.edu
US MO navobs1.wustl.edu
US MO time-ext.missouri.edu
US MT chronos1.umt.edu
US MT chronos2.umt.edu
US MT chronos3.umt.edu
US NC clock1.unc.edu
US NJ ntp0.jensenresearch.com
US NJ tick.jrc.us
US NJ tock.jrc.us
US NV cuckoo.nevada.edu
US NV tick.cs.unlv.edu
US NV tock.cs.unlv.edu
US NY ntp0.cornell.edu
US NY sundial.columbia.edu
US NY timex.cs.columbia.edu
US OK now.okstate.edu
US PA clock-1.cs.cmu.edu
US PA clock-2.cs.cmu.edu
US PA clock.psu.edu
US PA ntp-1.ece.cmu.edu
US PA ntp-2.ece.cmu.edu
US PA otc1.psu.edu
US PA wwv.otc.psu.edu
US TX ntp.tmc.edu
US TX ntppub.tamu.edu
US TX tick.greyware.com
US TX tick.uh.edu
US TX tock.greyware.com
US VA ntp-1.vt.edu
US VA ntp-2.vt.edu
US WA bigben.cac.washington.edu
US WA time-nw.nist.gov
US WI ntp1.cs.wisc.edu
US WI ntp3.cs.wisc.edu
US WI ntp3.sf-bay.org
FR ntp.obspm.fr
FR ntp1.tuxfamily.net
HR os.ntp.carnet.hr
HU time.kfki.hu
BR ntp.pop-pr.rnp.br
IE ntp.maths.tcd.ie
US PA fuzz.psc.edu
NZ ntp.massey.ac.nz

Bei der Erstellung der Liste haben mitgewirkt: Carsten Frewert und Thomas Greve - Danke schön.

Zombies
Diese Server funktionieren zumindest von meinem Standort Bonn aus nicht mehr:

DE ntp2.fau.de
DK clock.netcetera.dk
DK clock2.netcetera.dk
FR ntp.via.ecp.fr
GR ntp.mikroskosmos.com
IT ntps.net4u.it
NL ntp1.theinternetone.net
NL ntp2.theinternetone.net
NL ntp3.theinternetone.net
UK bear.zoo.bt.co.uk
UK ntp0.sandvika.net
UK ntp1.sandvika.net
BR ntp.hiway.com.br
CA ntp2.cmc.ec.gc.ca
KR ntp.ewha.net
SG ntp.shim.org
SV clock.cimat.ues.edu.sv
US CA ntp-cup.external.hp.com
US CA ntp1.mainecoon.com
US CA ntp2.mainecoon.com
US CA time.berkeley.netdot.net
US CA tock.gpsclock.com
US CO time.nist.gov
US IN gilbreth.ecn.purdue.edu
US IN harbor.ecn.purdue.edu
US IN molecule.ecn.purdue.edu
US MA timeserver.cs.umb.edu
US TX ntp.fnbhs.com
VE ntp.linux.org.ve
ZA ntp.cs.unp.ac.za
US CA tick.gpsclock.com
RO ntp.ip.ro
AU ntp.saard.net
UA ntp.terabyte.com.ua
US AR sushi.compsci.lyon.edu
US CA nist1-sj.glassey.com
US DE ntp1.nss.udel.edu
US NY nist1-ny.glassey.com
US VA nist1-dc.glassey.com
UK tick.tanac.net
AU ntp.ise.canberra.edu.au
AU ntp.mel.nml.csiro.au
AU ntp.nml.csiro.au
AU ntp.per.nml.csiro.au
AU time.esec.com.au
HK clock.cuhk.edu.hk
US CA clock.sgi.com

Zur Genauigkeit
Ach, es ist übrigens eine weit verbreitete aber doch hochfalsche Mär, häufig abgefragte NTP-Server lieferten ungenaue Resultate. Die Genauigkeit der Abfrage bestimmt sich mehrheitlich durch die Schläue des eingesetzten NTP-Clients, heisst durch die Intelligenz des verwendeten Algorithmus', der immer die Netzlatenz herausrechnen muss, um genaue Resultate zu bekommen. Wie beschäftigt der Server ist, merkst Du erst, wenn er Deine Anfrage zurückweist. In keinem Fall liefern NTP-Server ungenaue Uhrzeiten aufgrund von zu vielen Abfragen.

  Disclaimer - [system.ini] - © Copyright
Diese Seite ist Teil von robertkehl.de